Links zu Mathematik-Lernhilfen

 1. 

Interaktive Bildschirm-Übungen im dwu-Lernstudio ...

zu vielen Bereichen der Klassenstufen 5 bis 10 bei dwu-Lernstudio


 2.

Aufgabenblätter / Lösungsblätter bei dwu ...

um Mängel im Fach Mathematik durch gezieltes Üben beheben zu können.

Jetzt auf der Website des Autors dwu-Lernstudio


Eine Fantasiegeschichte?
Eines Tages wachte ich auf und stellte fest, dass meine Schwierigkeiten in Mathe verschwunden waren. Ich begriff die gestellten Aufgaben und es machte mir sogar Spaß, sie zu lösen. Eigentlich verstand ich nicht, weshalb ich bisher Schwierigkeiten damit hatte. Plötzlich kam Freude am Lernen auf und mit wesentlich weniger Zeitaufwand als bisher erreichte ich Dinge, die ich mir zuvor nie zugetraut hätte.
Zusammenhänge, die mich besonders interessierten löste ich mit allen denkbaren Möglichkeiten. Ich las Bücher, schlug im Lexikon nach, recherchierte im Internet, sammelte Wissen, schrieb viele meiner Gedanken und Lösungen auf, so dass ich sie auch wieder nachlesen konnte. Ich verstand plötzlich nicht, weshalb mir das alles bisher so egal gewesen war. Das Lernen machte mehr Spaß und plötzlich konnte ich nicht nur mitreden, sondern bekam auch immer mehr Durchblick. In der Diskussion mit anderen entwickelte ich zu den Themen eine eigene Meinung und wenn ich Probleme sah, versuchte ich bei deren Lösung mitzuarbeiten. Ich traute mich, Fragen zu stellen und wenn ich zunächst keine zufriedenstellende Antwort darauf bekam, ging ich der Sache weiter auf den Grund. …
Diese Geschichte klingt vielleicht wie ein Märchen, aber vieles daraus ist erreichbar, wenn man sich eben auf den Weg macht.