Südwestpresse Ulm Presseberichtder Südwestpresse Ulm
zum EU-Sokrates-Projekt anlässlich der Projektvorstellung am 22.01.98

Wiblinger Realschule ist in das Förderprogramm aufgenommen:
"Heimat Europa" ist Thema eines Projekts, das die Realschule Wiblingen zwei Jahre lang zusammen mit Schulen in Italien, Österreich und England durchführt.
Eine gemeinsame Präsentation der Arbeitsergebnisse bei einem Treffen in England ist geplant. Mit einem kleinen Fest feiern die 48 freiwilligen Projektschüler aus den Klassen sieben und acht und fünf Lehrer der Wiblinger Realschule ihre ersten Ergebnisse. Eines davon ist ein kleiner Videofilm über Wiblingen Ulm und die Schule. Natürlich sehen sich alle, die mitgemacht haben, gern auf dem Bildschirm. Der Film ist witzig gemacht und wird den anderen Schulen zugesandt - man will ja schließlich wissen mit wem man es zu tun hat. Die Filme aus Turin und Esher bei London sind schon angekommen und werden im Anschluß gezeigt die Turiner beschränkten sich auf eine kurze Vorstellung ihrer Gruppen, die am EU-geförderten Projekt "Sokrates" teilnehmen.   Die Engländer jedoch zeigen einen fast professionell gemachten peppigen Film der die Meßlatte für die weiteren Videos im Lauf des Projekts ziemlich weit nach oben hängt. Was es mit Sokrates" auf sich hat und wie Wiblingen als bisher einzige Schule im Amtsbezirk dazu kommt, erklärt die Projektleiterin Ilse Motzer: "Sokrates gebe es schon seit mehreren Jahren zur Förderung des Ziels eines vereinten Europa. Die schon vorhandenen Kontakte der Wiblinger zu anderen europäischen Schulen wie etwa in Wien hätten den Ausschlag für die Aufnahme ins Förderprogramm gegeben. Nachdem die Realschule die drei anderen mit ins Boot holen konnte, folgte eine erste Besprechung der beteiligten Lehrer.   Ilse Motzer: "Wir können die zwei Projektjahre frei gegeben. Nachdem die Realschule die drei anderen mit ins Boot holen konnte, folgte eine erste Besprechung der beteiligten Lehrer. Ilse Motzer: "Wir können die zwei Projektjahre frei gestalten, solange der Europagedanke als Ziel verfolgt wird." Seit Oktober wird "Sokrates" nun von Wiblingen aus koordiniert: "Nationaltänze" werden eingeübt und gemeinsame Logos entworfen; es werden Lieder komponiert und Texte verfaßt. Die Ergebnisse werden auf Film- und Tonträger, im "Sokrates-Newsletter" und als dreisprachiges Buch festgehalten. Der Austausch erfolgt via Post und Internet. Das Arbeiten am Projekt macht den Schülern sichtlich Spaß - und bringt den gewünschten europäischen Austausch. Diese Anregung nahmen auch zwei Laichinger Lehrer von Wiblingen mit nach Hause.

28.01.98
zurück zur Hauptseitezu unserer Sokrates-Seite