Klassenprojekte an der RS-Wiblingen im SJ 98/99:
Bio-Projekt in Klasse 6c
"Lebensvorgänge im Schulgarten"
Der Schulgarten bieten jede Menge Möglichkeit, biologische Vorgänge selbst zu erleben, zu steuern und Lebensäußerungen von Tieren und Pflanzen selbst zu erleben. Dazu dürfen die Schüler nach einer Einführung durch die Lehrer ihre Themen entsprechend ihrem Interesse selbst auswählen und diese in Gruppen bearbeiten.
Die Aufgabe der Lehrer ist, Hilfestellungen anzubieten. Da diese Art des Arbeiten mehr Zeit benötigt, wurden die Fächer Deutsch, bildhaftes Gestalten und Biologie zu einem Komplex integriert und der Biologieunterricht mit 2 Lehrern ausgestattet. Die Lehrer dieser Fächer beraten sich und suchen nach ganzheitlichen Prinzipien zu arbeiten. Am Ende des Projekts möchten wir eine Dokumentation den Eltern und den Schülern unserer Schule vorstellen.
Leitung: Nelly Schempp und Manfred Schaumann
Update am 31.10.98  M.Schaumann