Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?!
Verteidigung statt Vergewaltigung- Frauen- Selbstverteidigung an der Realschule Wiblingen
Wer hat sie nicht, die Angst vor einer Vergewaltigung? Keiner ist dagegen gefeit, keiner kann sagen, wer Opfer wird, wer Täter ist. Man kann sich auch nicht immer einen starken(?) Mann mitnehmen, wenn man nach zehn noch mal auf die Straße gehen möchte. Deshalb nehmen die Frauen die Sache nun selbst in die Hand; im wahrsten Sinne des Wortes...
Mittwoch morgen, 7:40 Uhr. In der Sporthalle der Realschule Wiblingen wird heftig geschrien, geschlagen und getreten. Was sich nach einer waschechten Keilerei anhört, ist eigentlich ganz harmlos. Die Mädchen der neunten Klassen trainieren den Ernstfall; was tun, wenn einer einen blöde anmacht oder sogar handgreiflich wird?! Die meisten würden sich zwar wehren, doch auf die Idee, dem Täter "so richtig eine zu ballern" würden wohl nur echte Kampfsportprofis kommen und das sind nur wenige. Deshalb bietet das Budo Center seit einiger Zeit Schnupperkurse für Schülerinnen an. Der Schnupperkurs geht über zwei Schulsport- Dopppelstunden,
in denen demonstriert wird, wie man sich beispielsweise aus einem festen Griff um das Handgelenk löst oder wie man einen offenen Angriff von vorn mit einem Kick aufs Knie oder die Leiste abwehrt. Weiter lernt man hierbei, das "richtige Schreien", da die Täter meist von einem ablassen, schreit man heftig "Hau ab!" Doch in den meisten Fällen dient dies nur als "Schrecksekunde". Alex Nossner (Bundestrainer f.d.DBO& Selbstverteidigungsausbilder) erklärt, daß das selbstbewußte Gehen/ Auftreten eines der wichtigsten Prinzipien sei.
Am zweiten Mittwoch bringt Herr Nossner noch Verstärkung mit; ein junger Mann, der einen Schutzanzug trägt. Auf diesen kann man nach Lust und Laune einschlagen, ohne daß dem sich darin befindlichen etwas passiert. Zuerst gehen die Mädchen noch sehr zaghaft daran, die Kicks auszuprobieren. Doch aus der anfänglichen Scheu wird mit der Zeit ernsthaftes Üben und Ausprobieren. Die Idee mit dem Schutzanzug stammt-wie soll es auch anders sein- aus den USA. Dort üben die Polizisten schon einer Ewigkeit mit Schutzanzügen, denn wie soll man schon den Ernstfall trainieren, wenn man nie richtig zuschlagen darf?! (Denn ohne Schutzanzug wird der Angreifer "böse verletzt"- was man natürlich nicht mit dem Trainingspersonal machen kann...)
Das Budo Center bietet auch separate Seminare zur Selbstverteidigung an. Alles in allem war dieser Schnupperkurs wohl sehr lehrreich. Wer hat da jetzt noch Angst vorm "schwarzen Mann"?!

23.o4.97 Birgit Pfeiffer Klasse 9e