Musical-Aufführung in der RSW:
Am Donnerstag, den 13. März 97 fand um 19.30 Uhr in der Pausenhalle unserer Schule die Aufführung einer Kurzfassung des Musicals Grease statt.
Mitwirkende waren:
Alessandro Trojano - Danny
Eugenia Siebert - Sandy
Birgit Pfeiffer - Rizzo
Schulchor unter Leitung von Brigitte Böhnke
Schulband unter Leitung von Susanne Kliem
Regie: Elke Giquel
Bühnenbild: Karl Haunschild
Presse-Echo vom 15. März 97.

Zwei Schüler im Himmel Das Musical "Grease" in einer Aufführung der Realschule Wiblingen
Von unserem Redaktionsmitglied Daniel Wiese

Es ist schon kompliziert mit der Liebe. Jungens müssen immer cool sein, und für Mädchen haben sie sowieso nicht viel übrig. Zumindest im Prinzip und wenn die anderen Jungens dabei sind. Mädchen wiederum träumen, dürfen sich aber bei ihren Freundinnen keine Blöße geben. Besonders schwierig wird es, wenn Jungen und Mädchen auf dieselbe Schule gehen. Alle wissen Bescheid. Es ist die Hölle.
In dem Musical "Grease", bekannt durch seine Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John, spielen die Akteure der Realschule Wiblingen ein bißchen sich selbst. Die Jungen tragen Lederjacken und begrüßen sich betont locker mit Handschlag,immer einen markanten Spruch auf den Lippen. Die Mädchen sind vielleicht etwas feiner herausgeputzt als gewöhnlich, genießen es aber sichtlich, schadenfroh zu kichern, wenn einer von ihnen ein Loch ins Ohr gestochen wird. Freundinnen können ja so gemein sein. Ein Musical in der Realschule ist natürlich kein Musical im Theater. Die Wiblinger Aufführung behilft sich mit Papierkulissen und austauschbaren Inschriften, die flotten Autos sind aus Pappe und mangels Raum tanzen die Schüler mehr auf der Stelle als über die Bühne zu wirbeln.
Ansonsten aber ist alles da, was zu einem richtigen Musical gehört. Es gibt Massenszenen, Chöre und Gesangseinlagen, es gibt schüchterne Küsse und segar eine Liebesszene im Pappauto. Und wenn die etwas wirre Handlung einmallangatmig zu werden droht, springt Lehrerin Elke Gicquel als Moderatorin ein und lockert die Stimmung auf.
Besonders beeindruckend ist der Auftritt von Hans Moser, auch er ein Lehrer an der Schule, als singender Engel. In seiner Stimme liegt soviel Wärme, daß die Träume, die er besingt, einfach wahr werden müssen. Doch auch das Liebespaar, Eugenia Siebert als Sandy und Allessandro Troiana als Danny, bekommen viel Beifall, und das ganz zu Recht. Schließlich ist es gar nicht so einfach, über eine Stunde im Rampenlicht zu stehen und sich dabei auch durch ein kaputtes Mikrofon nicht verunsichern zu lessen.
Doch was soll's, den vier- bis fünfhundert (!) Besuchern hat es ganz ohne Zweifel trotzdem gefallen.
dwu 15.o3.97