Start eines Schüleraustausch-Projekts mit der Claremont Fan Court School in Esher (Kreis London) von Sonntag, 6.Oktober bis Sonntag, 13. Oktober 1996
Zwei Schüler und eine Schülerin unserer Realschule, sowie eine Schülerin des Gymnasiums Ulm-Wiblingen starteten am Sonntag, den 6.Oktober zusammen mit Herrn Haunschild, vom Stuttgarter Flughafen nach London, um an einem Schüleraustausch teilzunehmen, der auf Initiative von Frau Motzer in Verbindung mit Mrs Udell ins Leben gerufen wurde.
Ziel war es, nicht nur die dortige Schule zu besuchen, sondern ein gemeinsames Projekt mit den dortigen Schülern zu verwirklichen und mit der Wiederherstellung eines alten Viktorianischen Weges durch ein Wäldchen bei der Schule zu beginnen. Das Schulgebäude stammt aus dem 18.Jahrhundert und war ursprünglich Sitz des Earl of Clare, dem es auch seinen Namen Claremont verdankt. Es liegt malerisch auf einem Hügel inmitten eines riesigen Parkgeländes. Queen Victoria war eine regelmäßige Besucherin des Gebäudes und nach ihr wurde auch der verschüttete Pfad benannt. Die "Claremont Tree Society", eine Gesellschaft zur Erhaltung des großen Geländes, stellte nun Werkzeug zur Verfügung, und unter Leitung von Mr. Eric Leigh gelang es in dieser Woche über 70 Meter des alten Weges auszugraben und zu restaurieren.
Daneben gelang es durch zahlreiche Besuche im Unterricht und der Gestaltung von zwei "Assemblies" (Schulversammlungen), bei denen Simone Graf, Ralf Zander, Florian Zimmer und Herr Haunschild mit Querflöte, Klarinette und Gitarre Lieder vortrugen und anschließend zauberten, jonglierten und feuerspuckten, die Sympathie der dortigen Schüler und Lehrer zu gewinnen. So fiel der Rückflug allen Beteiligten sehr schwer und sie freuen sich schon auf den Gegenbesuch der englischen Schüler im März 1997.
  dwu / Karl Haunschild o5.o4.97 zurückzur Sokrates-Seite