Altentreff Ulm / Neu-Ulm bei uns zu Besuch:
Es war kein normaler Schulbesuch, was da am Vormittag des 5.11. bei uns im Schulhaus stattfand, sondern eine Veranstaltung unter dem Motto "voneinander lernen". Auf Initiative unseres Kollegen Hans Moser und des Vorstandsmitglieds des Vereins Altentreffpunkt, Frau Lydia Stiller kam dieses Treffen zustande.
Die Senioren wollten erfahren, wie Unterricht heutzutage funktioniert. Die Schüler jedoch interessierten sich für die Erzählungen und Ansichten der älteren Generation. Was dabei zustande kam waren Eindrücke auf beiden Seiten darüber, wie der Schulalltag früher oder heute funktioniert(e), wie früher das Leben in der Familie war, welche Bedingungen man in der Schule vorfand und mit welchen Lernmitteln und -methoden man heute Wissen erwirbt.
Ein Teil der Senioren möchte etwas mehr zum Thema EDV erfahren und ein Fachmann aus den eigenen Reihen, der einen solchen Kurs durchführt, hat sich auch bereits gefunden. So trifft man sich seit dem 26.11. wieder im Schulhaus zum PC-Kurs und auch das wird sicher nicht der letzte Kontakt beider Generationen in der RSW gewesen sein.
Im Netz ist der Altentreff Ulm / Neu-Ulm natürlich auch längst anzutreffen.
dwu 20.12.96