AERSW-Weblogo  Theaterprojekt in Kooperation ...
 Deine, meine, unsere Welt – Rebellion im Tierreich

Chor und Band der Albert-Einstein-Realschule Ulm-Wiblingen waren Teil eines groß angelegten Theaterprojekts mit mehr als 50 Beteiligten - Behinderten und Nicht-Behinderten, Jung und Alt, erfahrene und weniger erfahrene theatererprobte Menschen. Zusammengearbeitet hat die Realschule mit der LWV Eingliederungshilfe GmbH Tannenhof unter Leitung von Cornelia Pfau und der Heilpädagogischen Tagesgruppe 5 des Zentrums „guterhirte“ unter Leitung von Denis Bachmann, beide zusammen führten Regie. Zur Aufführung kam ein abgewandeltes Musical (im Original „Hluhluwe“ von Karl-Josef Pek) am Freitag, 18. Februar um 18.30 Uhr und am Sonntag, 20. Februar 2011 um 14.00 Uhr im Sozialzentrum Ulm-Wiblingen.
Nach Wunsch des Bürgermeisters soll ein Tierpark einer Großstadt weichen, aber die Tiere haben auch noch ein Wörtchen mitzureden! Die Entführung seiner Tochter Sonny-Wonn bringt den Bürgermeister schließlich dazu, seine Pläne zu überdenken: der Tierpark bleibt!
Unser Chor (in zum Stück passenden Zebra- und Geparden-Kostümen) und die Band umrahmten und untermalten die Handlung dieses bunten Theaterstücks mit Liedern wie Morning has broken, Nur zu Information (Solo von Jan-Luca Anwander), Er kann doch nicht schwimmen, Wolken über der Welt, Komm flieg mit mir, einem gruseligen und einem schönen Schlaflied und zum Schluss We are the world.
Chor und Band (unter Leitung von Frau Flitsch und Herrn Werz) probten zunächst unabhängig voneinander in den AG-Stunden, die Theatergruppe jeweils montags im Sozialzentrum. Erst Anfang Februar kam es zu gemeinsamen Proben. Die Spannung in der ersten Probe war auf beiden Seiten zunächst groß, aber schnell wichen die anfänglichen Berührungsängste dem großen Spaß am gemeinsamen Projekt und vor allem dem Respekt vor den Leistungen der anderen!

Beim Publikum kam das Theaterstück sehr gut an: Beifall ohne Ende und viel, viel Lob waren der Lohn für die zahlreichen Extraproben! Beide Aufführungen waren komplett ausverkauft! (Vielleicht lag dies auch an den zahlreichen Zeitungsartikeln und dem Beitrag auf Regio-TV an den Tagen zuvor?) Nicht zuletzt das beeindruckende Bühnenbild und die professionelle Licht- und Tontechnik von Florin Heider machten das Theaterstück absolut sehenswert – für die kleinsten Geschwister genauso wie für die Eltern und Großeltern der Beteiligten!

Nach dem großen Erfolg sind ein gemeinsames Fest mit allen Beteiligten sowie (für alle, die die Aufführungen verpasst haben) eventuell weitere gemeinsame Projekte geplant.

Link zum Beitrag von Regio-TV auf youtube   Marco Werz