AERSW-Weblogo   Bildungspartnerschaft mit der Akademie für
 Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm
Am Freitag, 02. Oktober 2009 wurde die Bildungspartnerschaft zwischen der Akademie für Gesundheitsberufe und der Albert-Einstein-Realschule feierlich besiegelt. Vermittelt haben diese Partnerschaft Frau Doleghs und Herrn Weise von der IHK Ulm. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
von links nach rechts -
Schulleiter Jürgen Volz, Schulrätin Petra Schoch, Staatliches Schulamt
Biberach; PD Dr. Karl-Heinz Tomaschko, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe; Herbert Bader, Prokurist Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH (der Partner unser ersten Bildungspartnerschaft); Ralph Seiffert, Stellvertretender Abteilungsleiter Abtl. Bildung und Sport; Martina Doleghs, Projektleiterin "Bildungsnetzwerk Schule-Wirtschaft" IHK Ulm.

Im Kooperationsvertrag wurden folgende Vereinbarungen getroffen:
1.) Die Akademie für Gesundheitsberufe nimmt in der BORS-Woche vom 16. – 20.11.2009 bis zu 16 interessierte Schüler der 9. Klasse als Praktikanten auf. Sie sind fünf Tage lang von ca. 8:00 – 15:00 Uhr in der Akademie.
Die Schüler lernen alle Schulen der Akademie kennen, kennen die inhaltlichen Schwerpunkte der verschiedenen Ausbildungen, die Dauer der Ausbildung und erfahren einen persönlichen Eindruck durch die Auszubildenden. Sie erhalten einen Überblick über Berufsbild, Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Berufe. Sie erlangen Kenntnisse zu den Bewerbungsmodalitäten.
2.) Zusätzlich bzw. ergänzend zur BORS-Woche im November können einzelne interessierte Schüler der 9. Klassen auch einen Schnuppertag in der Akademie für Gesundheitsberufe absolvieren.
3.)  In 9 Modulen soll den Schülerinnen und Schülern unserer Schule (Klasse 8 + 9) die Vielfalt der Gesundheitsberufe anhand praktischer Bildungsprojekte näher gebracht werden und eine Orientierung bei der Berufsfindung sein ...
zur Akademie für Gesundheitsberufe
zur Unternehmensberatung Dr. Horn

Modul 1: Molekularbiologie – Einblick in den Beruf der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz (MTLA)
Modul 2: Mikrobiologie – Einblick in den Beruf der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz (MTLA)
Modul 3: Radiologische Diagnostik - Einblick in den Beruf der Medizinisch- technischen Radiologieassistenz (MTRA)
Modul 4: Lineare Funktionen ohne Radiergummi - Einblick in den Beruf des Medizinischen Dokumentars.
Modul 5: Lebensmittel unter der Lupe - Einblick in den Beruf der Diätassistenz.
Modul 6: Herz-Kreislauf-System - Einblick in den Beruf der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege
Modul 7: Bewegung und Mobilisation - Einblick in den Beruf der Gesundheits- und (kinder-)Krankenpflege.
Modul 8: Das ungeborene Kind - Einblick in den Beruf der Hebamme
Modul 9: Stabile Knochen - Einblick in den Beruf der Operationstechnischen Assistenz
Es können jeweils maximal 16 Teilnehmer gleichzeitig ein Modul absolvieren, daher werden die Klassen vor Ort in zwei Gruppen aufgeteilt.
Jedes der angebotenen Module umfasst einen Vormittag in der Akademie (ca. 8:30 bis 12:00 Uhr).

Wir freuen uns sehr über diese Bildungspartnerschaft und hoffen auf eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit.