AERSW-Weblogo   NWA-Stunde zum Makrokosmos im Planetarium

Die Klassen 7b und 7d fuhren am 24.11.08 ins Planetarium Laupheim, um dort im Rahmen des NWA-Unterrichts im Bereich Makrokosmos eine eindrucksvolle Präsentation zum Thema Evolution zu erleben.
Aufgezeigt wurde die Entwicklung des Menschen auf der Erde als einer Insel des Lebens im Kosmos mit Kathastrophen aus dem All, die in die Evolution mit eingegriffen haben. So hat sich die Arten-Vielfalt der Erde in der vorhandenen Form entwickeln können.
Im Rahmen einer Nachbereitung wurden dann nach Rückkehr in der Schule die im Planetarium gezeigten Sachverhalte weiter diskutiert und erklärt. Die Veranstaltung in Laupheim war für die Schüler ein eindrucksvoller Beginn des Themenbereichs Makrokosmos im NWA-Unterricht.
Im Rahmen unterrichtlicher Recherchen und Präsentationen findet dieser interessante Themenbereich seine Fortsetzung.

Dieter Welz, AE-RSW          zur Website des Planetariums Laupheim