AERSW-Weblogo   Klasse 6a besucht
 die Moschee im Auchertwiesenweg
  Am 25. Juni besuchte die Klasse 6a der Albert-Einstein-Realschule in Ulm-Wiblingen mit dem katholischen Religionslehrer Ulrich Köpfler die Moschee im Auchertwiesenweg. Gleich zu Beginn wurden die katholischen, evangelischen und muslimischen Schülerinnen und Schülern sehr freundlich von Imam Hodzic begrüßt. Sie waren schon sehr erstaunt, dass sich hinter der Fassade einer ehemaligen Squash-Halle ein religiöses Zentrum befindet. Auch dass eine Moschee mehr ist als nur der Gebetsraum, sondern dass dazu auch Begegnungs-, Schul- und Freizeiträume gehören, war für sie überraschend, als Herr Hodzic sie durch die vielen Räume führte. Der Gebetsraum war natürlich der Höhepunkt. Dass sie, um ihn zu betreten, die Schuhe ausziehen mussten, war zunächst etwas komisch, aber irgendwie machte es den Raum auch besonders.
Die fremde Schrift in Form arabischer Kaligraphien faszinierte. Herr Hodzic erzählte viel Interessantes über den Islam, erklärte die Einrichtungsgegenstände einer Moschee, zeigte seine Amtskleidung und beantwortete geduldig die klugen und weniger klugen Fragen. Dass sie nach einer konzentrierten Stunde Zuhörens schließlich auch noch Billard und Fußball in der Sporthalle spielen durften, war ein ganz besonderer Abschluss. Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch eine echte Bereicherung. Nicht nur Informationen aus erster Hand, sondern die Begegnung mit Menschen anderer Religion, die zum gegenseitigen Verständnis und zu Toleranz führt, wurde so praktisch eingeübt.
Ulrich Köpfler 06/08  zum Islamischen Kulturcenter Ulm e.V.