AERSW-Weblogo  Erste Hilfe-Kurs für Fünftklässler
Die Schulsanitäter der Albert-Einstein-Realschule organisierten unter der Leitung ihres Lehrers Arnd Halblaub im Rahmen der vergangenen Projektwoche einen alters- und schulgemäßen Erste-Hilfe-Kurs. Dieses Projekt haben die 15 Schülerinnen und Schüler, welche aus den Klassenstufen 5 bis 9 kommen, für die Klasse 5a eigenständig geplant und durchgeführt – ganz nach dem Motto „Von Schülern für Schüler“. Da der Schulsanitätsdienst der Albert-Einstein-Realschule noch „in den Kinderschuhen“ steckt, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst fachkundig ausgebildet werden. Dies erfolgte mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Form eines Erste Hilfe-Kurses.
Im Anschluss traten sie nun der Aufgabe gegenüber, ihre neu erworbenen Kenntnisse Mitschülern altersgemäß weiterzuvermitteln und ihnen Einblicke in schulbezogene Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ermöglichen. Dies geschah auf sehr lebendige und freudvolle Art und Weise durch Fallbeispiele an vielfältigen Stationen. Da die „Übernahme von Verantwortung“ und das „gegenseitige Hilfeleisten“ grundsätzlich an der Albert-Einstein-Realschule einen hohen Stellenwert einnehmen, war die Durchführung des Projektes nicht nur für die beteiligen Schülerinnen und Schüler ein tolles und außergewöhnliches Ereignis, sondern ebenso eine Bereicherung für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft.
Arnd Halblaub 11.12.2007