Zeitung in der Schule (ZiSch)
ZiSch1
Unsere Schule macht im Schuljahr 06/07 an der Aktion Zeitung in der Schule mit, wobei die Klassen 8a, 8c und 8d daran teilnehmen. Die Auftaktveranstaltung fand dieses Mal bei uns statt. Dieses Projekt ist eine Aktion der Südwest Presse, die von der SWU und der Sparkasse Ulm unterstützt wird. Die Arbeit der Lehrer wird dadurch erleichtert, dass das IZOP – Institut ihnen Tipps und Fachliteratur zum Thema zur Verfügung stellt. Die Schüler sollen während des Projekts den Aufbau einer Zeitung, die verschiedenen Textsorten und die Arbeit eines Journalisten kennen lernen. Sie selbst dürfen in die Rolle eines Redakteurs schlüpfen und einen Artikel schreiben, der dann in der Südwest Presse veröffentlicht wird.
ZiSch2 Damit die Auftaktveranstaltung alle teilnehmenden Schülern der Albert - Einstein - Realschule bzw. Gymnasium motiviert und mit dem Thema Zeitung vertraut macht, dachte sich die Klasse 8c gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Carmen Dück ein buntes Programm aus. Ein Zeitungsjunge (Letterman) forderte alle auf, sich in der Pausenhalle einzufinden, um die aktuellsten Nachrichten des Tages zu vernehmen. Andere Schüler zeigten u.a., wie man Zeitungen im Alltag als Fliegenpatsche, als Putzlumpen oder als Verpackungsmaterial zweckentfremdet verwendet. Die auf eine Stellwand ausgehängten Artikel und Karikaturen informierten über aktuelle Themen der letzten Woche. Einige besonders kreative Schüler boten eine Modeschau, wobei Kleider Krawatten, Hüte, Handtaschen und andere Accessoires bei flotter Musik gezeigt wurden.
Schließlich durfte der Namensgeber unserer Schule nicht vergessen werden. Albert – Einsteins Kopf  und eine Einstein - Pappfigur wurden ausschließlich aus alten Zeitungen gebastelt. Des Weiteren besangen alle Schüler der Klasse – am Klavier begleitete Frau Dietze  - auf witziger Weise den Weg der Zeitung vom Leser bis zum Container.
Kritische Texte zum übermäßigen Konsum moderner Medien wurden von Schülerinnen der Theater – AG dargeboten, wobei  Vorteile und Nachteile von PC, Radio und TV dargestellt wruden: Schließlich wurde deutlich gemacht, dass die Zeitung der Superstar unter den Medien ist. Ein Buchstabentanz beendete die Show.
 Hier der Bericht der Südwestpresse vom 14.11.06 zu dieser Veranstaltung:
ZiSch3
   Carmen Dück 13.11.2006