AERSW-Weblogo  Erste-Hilfe-AG und Schulsanitätsdienst
Erste-Hilfe-AG   Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es einen Schulsanitätsdienst an unserer Schule. Die SchulsanitäterInnen haben alle einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und treffen sich einmal in der Woche in einer Arbeitsgemeinschaft. Die SchulsanitäterInnen leisten sofortige Erste Hilfe, sind zuständig bei Unfällen und der Durchführung von Sanitätsdiensten bei Sonderveranstaltungen wie z.B. Schulfesten, usw... . Außerdem sind sie für den Schulsanitätsraum und die Erste-Hilfe Materialien verantwortlich.
In der AG werden jeden Woche Erste-Hilfe Maßnahmen trainiert, weiter wurde in einem Projekt ein Demo-Film „Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor“ gedreht. Die Schulsanitäter sind in einem festen Dienstplan eingeteilt. Sie versorgen kleinere Verletzungen und Erkrankungen bei denen kein Rettungsdienst benötigt wird. Die Jugendlichen sollen aber vor allem den Umgang mit Verletzten lernen. Sie ermutigen, trösten und organisieren umgehend Hilfe bei schwereren Verletzungen.
Aufgaben: Ein Schulsanitätsdienst soll
- die erste Hilfe Ausrüstung der Schule sichten, überprüfen, ergänzen und betreuen
- den Sanitätsraum an der Schule betreuen
- Ansprechpartner und Ersthelfer sein