Gedächtnistrainer an unserer Schule
Herr Gregor Staub wurde an unsere Schule eingeladen und er kam, um uns seine Methoden vorzuführen, wie man sich Dinge besser merken kann.
Alle waren fasziniert davon, wie sie innerhalb weniger Minuten die Namen der letzten amerikanischen Präsidenten in ihrer Reihenfolge kannten oder aber 20 vom Publikum erdachte Zweiwort-Begriffe vorwärts, rückwärts oder ihrer Stelle nach angeben konnten.
Derartige Gedächtnisleistungen würde eigentlich jeder in seinen Bereichen (Vokabeln, Formeln, Geschichtszahlen, ...) auch gerne vollbringen können, doch das fällt einem nicht nur so zu, sondern muss schrittweise trainiert werden, um es anwenden zu können. Den ersten Motivationsschub hat die Veranstaltung im Sozialzentrum jedenfalls wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Am Vormittag sprach Herr Staub vor den Klassen, am Nachmittag im Lehrerkollegium und am Abend in der Gemeindehalle Unterkirchberg zu den Eltern. Wie es im Schulalltag mal so ist, wird es wohl für die meisten Teilnehmern beim Wunsch bleiben, dem nicht unbedingt große Taten folgen müssen.
Man könnte in der Tat bei entsprechendem Lerneinsatz mehr erreichen.
Zur Website des Gedächtnistrainers Gregor Staub ...
 Hier der Bericht der Südwestpresse zu unserer Veranstaltung:
   Dieter Welz 29.09.2006