Adventsabend in St. Franziskus
 am 14.12.2006

Gestaltung der Titelseite: Julia Fackler 5c

Am 14.12.2006 war es wieder so weit, unsere Schule lud Eltern, Schüler und Lehrer zu einer gemeinsamen Feier nach St. Franziskus ein.
Zur Begrüßung sprach Herr Volz einige besinnliche Worte, die alle auf die anstehende Adventsfeier einstimmten. Den Auftakt machte die Schulband mit dem Lied „Knocking on heavens door“, in gewohnt rockiger Weise.
Zu sehen und vor allem zu hören gab es einiges. Die fünften Klassen sangen jeweils ein Weihnachtslied, wobei von „Bald schon kommt der Weihnachtsmann“ bis „Dicke rote Kerzen“ für jeden etwas dabei war. Begleitet wurden sie von Frau Dietze am Klavier. Die 5b wurde bei ihrem Lied „Rudolph, das kleine Rentier“ zusätzlich von einem Schlagzeuger begleitet. Neben den fünften Klassen hatten auch die Klasse 6a und die Klasse 7a ihren eigenen Beitrag. Natürlich durfte auch der Albert-Einstein Chor nicht fehlen. Dieser glänzte mit drei verschiedenen Liedern.
Ergänzt wurden die Gesangsvorführungen durch verschiedene Vorträge und Lesungen. So wurde das allseits beliebte Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von der 5b vorgetragen, die Geschichte über „Beppo“ von der 6a erzählt, oder auch „Die Geschichte eines Strohhalms von der Krippe“ von Schülerinnen der Klassen 9c und 9d gelesen.
Ein Highlight war sicherlich die Aufführung der Theater-AG. Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen haben sich unter der Leitung von Frau Dück die Kurzgeschichte „Die Falle“ zur Brust genommen und diese zu einem amüsanten und interessanten Theaterstück umgeschrieben. Aber auch die Aufführung der Tanzgruppe (bestehend aus Schülerinnen der Klassen 9) sei an dieser Stelle erwähnt.
Zum Abschluss trugen die fünften Klassen gemeinsam das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ vor, bevor durch einen erneuten Auftritt der Band mit „Nothing else matters“ die Adventsfeier ihr Ende fand.
An dieser Stelle sei noch einmal all denen gedankt, die sich an den Vorbereitungen und der Umsetzung dieses gelungen abends beteiligt haben. Dies gilt nicht nur für die Leiterin Frau Dietze, sondern auch für Frau Dück (Theater-AG), Frau Giquel (Tanzgruppe), Frau Kliem (Klasse 6b/c und Band), Herrn Mack/ Frau Felk (besinnliche Texte), Herrn Moser, Herrn Beller und Herrn Haunschild (für besondere Unterstützung in allen Lebenslagen).
Mit den gesammelten Spenden wurde die Evangelische Diakonie für benachteiligte Jugendliche und die Schuldnerberatung für junge Leute unterstützt.
Heike Ziemer 19.12.2006