Achter Schüleraustausch mit der englischen Claremont Fan Court School in Esher (Kreis London) vom 30. März – 9. April 2003

Ende März war es wieder so weit und die Realschule Ulm-Wiblingen empfing 10 Gastschüler aus England mit ihrer Begleitperson Frau Pamela Rider. Bereits seit 1996 ist nun dieser Schüleraustausch zu einer festen Einrichtung geworden und hat sich zu einer engen Freundschaft mit unserer englischen Partnerschule entwickelt.
Der jetzige Besuch der englischen Schüler in Wiblingen war der Gegenbesuch  zum Aufenthalt unserer Schüler im Oktober 2002.
Nach einem herzlichen Empfang auf dem Stuttgarter Flughafen verbrachten die Gastschüler das Wochenende zunächst mit ihren Gastfamilien, ehe es am Montag mit dem Schulbesuch losging.Da die ersten drei Tage an unserer Schule Projekttage stattfanden, bot sich unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm.
So fuhren alle englischen Schüler zusammen mit der Klasse von Herrn Haunschild, der das Austauschprogramm seit 1996 mitbetreut, nach Ludwigsburg, um das größte Barockschloss Deutschlands und seine Gartenanlagen zu besichtigen.  Im Laufe der weiteren Schulwoche begleiteten die Engländer ihre Partner beim Unterrichtsbesuch und einer gemeinsamen Fahrt nach München. Neben einer Besteigung des höchsten Kirchturms der Welt, dem Umer Münster, und dem Besuch der Kloster-Bibliothek in Wiblingen gab es noch viele unterhaltsame Freizeitaktivitäten, so dass es den englischen Schülern schwer fiel, Abschied zu nehmen.
Neben dem inzwischen gewohnten Schüleraustausch findet nun seit einem Jahr zusätzlich eine Berufsorientierung (work experience) statt, bei der Schüler der 9. Klasse in London eine „Schnupperlehre“ machen können.

Frau Pamela Rider, die englische Begleitlehrerin, bedankte sich am Ende mit folgendem Brief:
Many thanks to our German friends in The Realschule Wiblingen! Ten Pupils from Claremont fan Court School spent ten days in April in the school.
Each pupil had a German Exchange partner with whom they could attend lessons. They lived in their homes and enjoyed the warmth and friendliness of the families and the good food from Schwabia!
We particularly wish to thank Herr Volz for inviting us and Herr Haunschild for organizing us and for taking us on two excursions, one to the Baroque palace at Ludwigsburg and the other to Munich.
We are returning home today with wonderful memories of our trip and the friends we have made. We look forward to welcoming Realschule pupils to Claremont fan Court School next October.

kh o2.o4.03 zurück zur Sokrates-Seite