Berufsinformationsbörse
an der
beteiligte Firmen
Am 24. November 2000 wurde an unserer Realschule ein Pilotprojekt gestartet. Zum ersten mal wurden über 30 Firmen, Schulen und Organisationenen eingeladen, um sich vorzustellen. Der Eröffnungsvortrag glänzte mit vielen Interessenten. Die Resonanz war sehr groß.
Die Mitarbeiter der Firmen bewiesen zum Teil großen Einfallsreichtum bei der Präsentation ihrer Unternehmen.
Viele Schüler erfreuten sich besonders an dem Bild, das die Bundeswehr ihnen bot. Dieser Aktionstag hielt auch den kritischen Blicken der Lehrer stand und alle mussten im nachhinein eingestehen, dass der Tag voll gelungen war.
Die gute Organisation und die Kochkünste des Bewirtschaftungsteams waren besonders hervorzuheben. Neben Kaffee und Kuchen gab es Pizza und andere Leckereien. Selbst in der Küche, beim Abwasch, herrschte gute Laune in der Gruppe.
Bei den verschiedenen Vorträgen erhielt man auch Auskünfte über die vielen unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten. Dieser Tag war eine großartige Gelegenheit für unsere baldigen Schulabgänger.
Sie konnten Kontakte knüpfen und hatten die Möglichkeit sich speziell und aus erster Hand zu informieren.
Aus jeder Abschlussklasse hatten je drei Schüler die Aufgabe, ein Unternehmen zu bertreuen. Bei vielen erhielt man diverse Werbegeschenke, zum Beispiel Kugelschreiber, Notizblöcke oder auch ausgefallernes, wie bei der Akademie für medizinische Berufe: Mundschutze oder Gipsscheren.
Man konnte beobachten, dass die Idee der ganzen Sache und ihre Ausführung regen Beifall gefunden haben. Der Berufsinformationstag wurde zu einem sehr gut besuchten Ereignis des Schuljahres 2000/01.
  von Carola Häfele, Carolin Lassen, Katrin Mang