Fototour in der Klosterbibliothek Bild 1

Standpunkt

"In welchem alle Schätze der Weisheit und Wissenschaft verborgen sind." Dieser Satz aus dem Kolosserbrief steht in einer Kartusche über dem Rokokoportal, durch das man von Westen den Bibliothekssaal des ehem. Benediktinerklosters betritt.

Der Saal erstreckt sich im Mittelpavillon des Nordflügels der barocken Klosteranlage über das zweite und dritte Stockwerk. Ab 1737 war unter Abt Meinrad Hamberger dieser Nordflügel vom Elchinger Baumeister Christian Wiedemann errichtet worden; der Innenausbau dauerte mehrere Jahre (Deckenfresko 1744, Stuckdekor 1750).
Geführte Fototour jeweils über die Steuerungstasten unterhalb der Grundriss-Skizze.
Individuelle Fototour durch Anklicken der sensiblen Bereiche der einzelnen Bilder.
Fotos: Dieter Welz und Andreas Ehni   Texte: Heinz Mayer   Update: 29.o5.2000