Münster

Erfüllungsfenster

Szenen in Glas
  Viertes Online-Projekt der Albert-Einstein-Realschule Ulm-Wiblingen
Im Rahmen dieses Online-Projekts werden Darstellungen in den Glasfenstern des Ulmer Münsters erklärt.
Wir beginnen zunächst mit den jüngeren Fenstern aus den späten 80er-Jahren, die in ihren Bildern teils von Dingen handeln, die man auf einem Kirchenfenster wohl nicht erwartet, so zum Beispiel den Urknall oder die Naturwissenschaftler Kopernikus, Kepler, Galilei, Newton und Einstein. Das Fenster der Verheißung dürfte darüber hinaus das einzige Kirchenfenster mit einer kleinen physikalischen Formelsammlung sein.
Mit Einstein und E=mc2 sind wir letztlich beim Namensgeber unserer Schule angelangt, der zwar in Ulm geboren wurde, hier aber nur wenige Jahre seiner frühen Kindheit verbracht hat.
EinsteinfensterFormelfenster