Woher stammt der Name Ulm?

Es gibt drei verschiedene Meinungen zur Deutung der Namensgebung der Stadt Ulm. Felix Fabri beispielsweise brachte die Namensgebung mit der Baumart "Ulme" in Verbindung. Andere wiederum glaubten, dass es vom lateinischen Wort "ulignosus" (=sumpfig) abstammt. Der Grund dafür ist, dass durch den Zusammenfluss von Donau, Iller und Blau ein gut durchfeuchtetest Gebiet entsteht. Deswegen fühlt sich dort die Ulme sehr wohl. Da das sumpfige Gebiet von Ulmen umgeben ist, nennt man die Stadt Ulm. Eine weitere Meinung führt auf den Wasserschwall zurück, der beim Zusammenfluss der genannten Flüsse entsteht.

Dies wird am meisten mit der Namensgebung in Verbindung gebracht. An der Stelle, wo Donau und Blau zusammenfließen ist das heutige Ulm am längsten nachweisbar. Von dort aus ist die Stadt in allen Richtungen gewachsen.

Julia Füller, Birgit Remmele und Melanie Löffler