In der Schmidezunft hatten sich die Hufschmiede, Goldschmiede, Silberschmiede, Kupferschmiede und Waffenschmiede in einzelnen Rotten zusammengefasst.
In einer weiteren Rotte haben sich die Schlosser, Sporer, Büchsen-, Uhr- und Wendelmacher zusammengeschlossen. Dies waren alles Berufe, denen es  im Gegensatz zu den Schmieden erlaubt war mit einer Feile zu arbeiten.

Produkte der Rotte ...

Herbergsschild 1595 Ladenschild Meistertafen der Rotte

Der Hufschmied hatte seinen Zuständigkeitsbereich im Landwirtschaftlichen Gewerbe, also bei den Bauern. Seine Aufgabe bestand darin ...

Meistertafel der Hufschmiede

Vergrößerung durch Anklicken
des  entsprechenden Bildteils möglich.

Der Gold- Silber- und Kupferschmied bearbeitete die Edelmetalle mit kleineren Hämmern und Zangen als die Huf- und Waffenschmiede. Sie waren sehr angesehen und hatten ihre Läden und Werkstätten in den Wohngegenden der Wohlhabenden. Das Rohmaterial wurde sehr genau geprüft und mit dem Stadtwappen und dem Meisterzwichen versehen. Meist war er noch städtischer Münzmeister.
Seine Aufgaben bestand in der Anfertigung von ...

Zunftkiste der Goldschmiede Pokal der Goldschmiede

Waffenschmied stellten für die Ritter Waffen her. In seiner Produktpalette waren ...

Piken und Gewehre im Stadtmuseum Wangen/Allgäu

Heiko Pfisterer & Christoph Diepolder