Die Meister der Ulmer Bauleute
Beim Bau eines Hauses mußten früher wie auch heute verschiedene Handwerker Hand in Hand zusammenarbeiten.
Dies waren die Meister der Maurer, Steinhauer, Zimmer- und Schreiner.
Später gehörten auch die Meister der Nagelschmiede und nach Erfindung des Glases die der Glaser dazu.

<< Bildvergrößerung durch Anklicken
Handwerker in diesen Gebieten mussten in die Bauzunft eintreten, damit sie Aufträge bekommen konnten.
Die Bauzunft schützte die einzelnen Handwerker vor den Wettbewerb und vor Handwerkern von außerhalb der Stadt, außerdem durften die Meister keine Handwerker beauftragen und dulden, die nur durch die Gegend reisen und schlecht ausgebildet waren und schlechte Arbeit leisteten.
Die meisten der in die Bauzunft eingeschlossenen Berufe gibt es heute auch noch, allerdings in stark veränderter Form.

Philipp Aubele